HONDA Motoren-Modelle / Nummern-Schlüssel

GXV160QXE4

MOTORTYP

GX = OHV- oder OHC Motor; kommerzieller Gebrauch

GC = OHC-Motor; privater Gebrauch

GP = OHC-Motor, semi Profi

ANTRIEBSWELLE

V = Vertikale Antriebswelle

H = Horizontale Antriebswelle

MOTORHUBRAUM in cm³



KURBELWELLENTYP

Q = Gerade in Zoll

S = Gerade in mm

V = Konisch

H = 1/6 Untersetzung

R = 1/2 Untersetzung + Kupplung

L = 1/2 Untersetzung

MTOC CODE
X = Ölwarnung
E = Elektrischer Starter
M = Ölbad-Luftfilter
C = Zyklon-Luftfilter


SPEZIFIKATION
4 = Europäische Spezifikation
2 = Amerikanische Spezifikation
FARBCODE
OH = Rot/Weiß (R280)
SD = Schwarz (NH1)

Häufig gestellte Fragen und Problemlösungen bei Ihrem HONDA Motor

Welchen Kraftstoff kann ich verwenden?

>> Betanken sie ihr Honda Produkt mit bleifreiem Kraftstoff (mind. 91 Oktan ROZ). 

>> Tanken sie kein E-85, dieser Kraftstoff ist für Honda Industriemotoren nicht freigegeben.

>> Honda sieht keine negativen Einflüsse durch die Verwendung von Alkylat-Kraftstoffen (weitgehend frei von Benzol, Xylol, Toloul, Schwefel, Olefinen und aromatischen Kohlenwasserstoffen), eine Empfehlung werden wir derzeit jedoch nicht aussprechen. Bei der Verwendung dieser Kraftstoffe halten sie sich bitte an die Herstellerangaben.

Wie finde ich die Seriennummer auf meinem Honda-Motor?

Jeder Honda-Motor hat einen Modellcode und eine Seriennummer an der Seite eingestanzt. Der genaue Ort der Motornummer hängt vom Modell ab. Weitere Informationen finden sie unter https://www.honda-engines-eu.com/web/eec-public-site/how-to-find-serial-number

Welche Vorbereitungen muss ich zur Lagerung meines Motors treffen?

>> Den Motor nach dem Betrieb mindestens eine halbe Stunde abkühlen lassen, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. Reinigen Sie alle Außenflächen, bessern Sie Lackschäden aus, und tragen Sie auf alle rostgefährdeten Stellen eine dünne Ölschicht auf.

>> Kraftstoff kann bei längerer Lagerung oxidieren und altern. Gealterter Kraftstoff verursacht Startprobleme und führt zu gummiartigen Ablagerungen, die das Kraftstoffsystem verstopfen können. Um Probleme durch gealterten Kraftstoff zu verhindern, entleeren sie den Kraftstofftank und den Vergaser über Winter oder, wenn sie den Motor längere Zeit nicht nutzen, bzw. füllen Kraftstoff-Stabilisator in den frischen Kraftstoff. 

>> Wählen Sie einen gut belüfteten Lagerort in ausreichender Entfernung zu Geräten, die mit Flammen arbeiten, wie Heizbrennern, Wasserkochern oder Trocknern.

>> Vermeiden Sie Orte, an denen die Gefahr von Funkenflug durch Elektromotoren besteht oder Elektrowerkzeuge verwendet werden. Wenn möglich, vermeiden Sie Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit, da diese zu Rost und Korrosion führen kann.

>> Stellen Sie das Gerät so ab, dass sich der Motor in waagerechter Lage befindet. Neigen des Motors kann zu Kraftstoff- oder Ölaustritt führen.

>> Bei Motoren mit Batterie, die Batterie entfernen und an einem trockenen, kühlen Ort lagern. Die Batterie während der Stilllegungszeit des Motors einmal pro Monat laden. Dadurch verlängern Sie die Lebensdauer der Batterie.

Was tun bei Startproblemen mit HONDA Motoren?

>> Lassen Sie altes Benzin ab und betanken Sie das Gerät mit neuem Kraftstoff.

>> Stellen Sie den Benzinhahn auf ON bzw. OPEN.

>> Stellen Sie den ON/OFF Schalter auf ON.

Falls der Motor mit einer Batterie ausgestattet ist:

1. Laden Sie die Batterie und überprüfen Sie die Sicherung, bzw. tauschen Sie sie aus.

2. Stellen Sie den Choke Hebel auf die ON-Position.

Falls es ein Problem mit der Zündkerze gibt:

1. Überprüfen Sie das Zündkerzenkabel und verbinden es, falls notwendig.

2. Entfernen Sie die Zündkerzenkappe. Beseitigen Sie Verschmutzungen um die Zündkerze  und entfernen Sie dann die Zündkerze.

3. Halten Sie die Zündkerze mit dem Gewinde an den Zylinder (Masse), und schauen Sie, ob während des Betätigen des Seilzugstarters ein Funke überspringt.


Sicherheit: Halten Sie während dieser Überprüfung die Zündkerze, welche in den Zündkerzenstecker eingesteckt ist, ausschließlich an dem isolierten Zündkerzenstecker fest. Ansonsten laufen Sie Gefahr der Zündspannung ausgesetzt zu sein. Wenn es einen Zündfunken gibt, setzen Sie die Zündkerze wieder ein und starten nochmals. Falls es keinen Zündfunken gibt, ersetzen Sie die Zündkerze. Sollte der Motor immer noch nicht starten, kontaktieren Sie eine autorisierte HOND Service-Vertretung. 

Was tun, wenn der HONDA Motor nicht zufriedenstellend läuft?

Falls es ein Problem mit der Zündkerze gibt:

1. Überprüfen Sie das Zündkerzenkabel und verbinden es, falls notwendig.

2. Entfernen Sie die Zündkerzenkappe. Beseitigen Sie Verschmutzungen um den Zündkerzensockel und entfernen Sie dann die Zündkerze.

3. Versuchen Sie den Motor zu starten um zu überprüfen, ob es einen Zündfunken gibt. Wenn es einen Zündfunken gibt, setzen Sie die Zündkerze wieder ein und starten nochmals. 

Falls sich der Luftfilter zugesetzt hat:

1. Reinigen Sie den Luftfilter oder tauschen ihn aus.

Falls sich der Vergaser zugesetzt hat

1. reinigen Sie den Vergaser

2. Überprüfen Sie, ob das Ventilspiel in Ordnung ist.

3. Falls nicht, stellen Sie das Ventilspiel noch einmal korrekt ein.

4. Prüfen Sie ob der Regler richtig eingestellt ist. Falls nicht, stellen Sie die Position noch einmal korrekt ein.


Sollte das Problem trotzdem noch nicht gelöst sein, kontaktieren Sie eine autorisierte HONDA-Service-Vertretung.

Wie warte ich meinen HONDA Motor richtig?

Während des Einsatzes

1. Planen sie eine längere Standzeit (>4 Wochen), schließen sie den Kraftstoffhahn und lassen den Motor so lange laufen, bis der Restkraftstoff aus der Schwimmerkammer verbraucht ist. Der Motor geht automatisch aus.

2. Beachten sie die Wartungsintervalle des Luftfilters! Regelmäßiger Wechsel des Luftfilters erhöht die Lebenserwartung Ihres Motors.

Winter - Lagerung

1. Leeren sie den Kraftstofftank sowie die Schwimmerkammer wie in der Bedienungsanleitung des Herstellers angegeben.

2. Belassen sie keinen Kraftsoff länger als 3 Monate im Kraftstoffsystem.

3. Vereinbaren sie einen Termin mit ihrem Fachhändler für eine Winterinspektion.

Loading...